Startseite  | Sitemap  | Impressum

don't drink and drive "BOB"

Viele kennen die langen Diskussionen, bevor man am Wochenende endlich in die Disco, zur Party oder in die Kneipe gehen kann - wer fährt heute wieder?! Meistens versucht sich jeder irgendwie davor zu drücken, denn für viele gehört zum Party machen leider auch Alkohol trinken dazu. Die Statistik bestätigt, dass selbst die Fahrer immer wieder Alkohol trinken und genau diese jungen Leute zwischen 18 und 24 Jahren überproportional oft an schweren oder gar tödlichen Verkehrsunfällen, die durch Alkoholeinfluß verursacht wurden, beteiligt sind. Genau so etwas will die Aktion BOB reduzieren bzw. vermeiden.

Derjenige, der ganz auf den Konsum von alkoholischen Getränken verzichtet und seine Freunde nach einer Kneipen- und Discotour, einer Fete oder Partynacht wieder sicher nach Hause bringt ist "BOB" sprich, das kann eigentlich jeder sein. Er übernimmt die Verantwortung und bleibt bewusst nüchtern. Das Erkennungszeichen ist ein knallgelber BOB-Schlüsselanhänger, den man an verschiedenen Ausgabestellen, wie z. B. den Geschäftsstellen der RaiBa Weißenburg-Gunzenhausen, allen teilnehmenden Lokalen usw. erhält. Diesen Schlüsselanhänger legt der BOB vor sich auf den Tisch oder die Theke und signalisiert, dass er heute keinen Alkohol trinkt und seine Freunde sicher mit dem Auto nach Hause fährt.